Hallo!

          

 

Barbara (1997)

Ich bin 10 Jahre alt, man sagt ich hätte das Down-Syndrom. Behindert bin ich aber nicht, denn ich kann gehen, sprechen und tausend andere Dinge tun. Ich besuche die zweite Klasse Hauptschule in Innsbruck, eine Integrationsklasse und fühle mich dort riesig wohl. Im ganzen Schulhaus habe ich meine Freundinnen und Freunde, mich kennt jeder und alle finden mich nett. Ich war schon in einem integrierten Kindergarten und in einer integrierten Volksschule. Überall gefiel es mir.

Meine Lieblingsbeschäftigungen sind: Freunde einladen, telefonieren (übrigens habe ich alle sechsstelligen Telefonnummern meiner Freunde im Kopf gespeichert), rollerskaten, eislaufen, schwimmen und tauchen, Flöte spielen, Schule gehen, Spiele spielen, fernsehen, Briefe schreiben (Erwachsene haben manchmal Schwierigkeiten sie zu entziffern, deshalb ist es besser ich lese sie euch vor), singen....

Ich kann lesen, Zahlen im Zahlenraum 100 schreiben, rechnen im Zahlenraum 10 mit Hilfe von Geld oder Perlen. Ich kenne sehr viele Liedtexte und liebe Musik. Meine Mama wollte mir übrigens keine Flötenstunden zahlen, weil sie meinte ich soll lieber schreiben lernen, aber mit Hilfe meiner Freundin Sandra habe ich sie ausgetrixt. Heuer zu Weihnachten war sie dann froh, daß sie mich bei den Weihnachtsliedern begleiten durfte.
Ich liebe die Schule, weil dort immer etwas los ist und ist es fad, sorge ich für Abwechslung. Dann gehe ich aufs Klo und verschwinde in einer anderen Klasse, sehr zur Freude aller Schülerinnen, die mich dann zurückbringen müssen und dadurch auch eine Pause haben. Ich teile meinen Lehrer mit noch zwei Schülern, wir arbeiten am Computer, dürfen spielen, schreiben, lesen, rechnen, turnen und mit den 18 Schülern der Klasse gemeinsam an Projekten arbeiten. Ich genieße das Leben!

Barbara Prajczer

A-6020 Innsbruck

AUSTRIA

Internet-Adressen zum Down-Syndrom:

 

 

Meine Familie  Fotoalbum 1  |  Fotoalbum 2  |  Fotoalbum 3